Gemeinsames Treffen von Tradition und Moderne: Klausurtagung des Pankgrafenordens und symbolische Geste der Freundschaft
Am Samstag, den 18. Januar 2025, fand in der idyllischen Stadt Osterode im Harz eine bedeutende Klausurtagung des Vorstands des traditionsreichen Ritterordens der Pankgrafen von 1381 zu Berlin bey Wedding an der Panke statt. Der Orden, der auf eine jahrhundertealte Geschichte wohltätigen Engagements zurückblickt, nutzte diese Zusammenkunft, um über zukünftige Projekte und Ziele zu beraten.
Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die symbolische Übergabe eines Freundschaftsgeschenks. Im Namen des internationalen Vorstandes der Yellow Knights MC e.V., einem vergleichsweise jungen, aber ebenso wohltätigen Motorradverein, überreichte der International Vice-President Rouven Samson, der zugleich Komtur des Pankgrafenordens ist, das Geschenk.
Dieses Treffen verkörpert die Verbindung zweier unterschiedlicher Welten: auf der einen Seite ein traditionsreicher Ritterorden mit Jahrhunderten an Erfahrung und auf der anderen Seite ein moderner, dynamischer Verein, der sich ebenfalls der Wohltätigkeit verschrieben hat.
„Wir freuen uns sehr über diese lebendige Freundschaft, die viele Möglichkeiten für gegenseitigen Austausch, gemeinsame Projekte und zukünftige Zusammenkünfte.
Mit diesem symbolischen Akt wurde nicht nur die Bedeutung von Zusammenarbeit über Generationen und Traditionen hinweg unterstrichen, sondern auch der Grundstein für eine fruchtbare Freundschaft gelegt, die sich in der Zukunft weiter vertiefen wird.
